Konzept der Firmvorbereitung
Mit der Firmvorbereitung 2025 läuft eine neue Form der Firmvorbereitung an, die sich in den nächsten Jahren noch festigen wird.
Das "Fahrschul"-Modell soll dazu beitragen, dass die Firmung und die Vorbereitung sich in das Jahr und Leben unseres Pastoralen Raumes etablieren und organisch einfügen.
Info-Abend
Über das Jahr verteilt werden immer wieder Info-Abende stattfinden, die über die Firmvorbereitung informieren. Dazu sind die Jugendlichen und auch die Eltern herzlich eingeladen.
Die nächsten finden am Montag, 09.12. in der Pfarrkirche St. Nikolaus Büren und am Mittwoch, 11.12. in der Pfarrkirche St. Antonius Steinhausen jeweils um 19.30 Uhr statt.
Anmeldung
Spätestens mit den Firmungen im Jahr 2026 wird es keine konkreten Einladungen mehr zur Firmung geben. Die Anmeldung kann über das ganze Jahr geschehen und somit auch die Teilnahme an der Firmvorbereitung.
Ähnlich wie in der Fahrschule soll dann vor jeder katechetischen Einheit die Anmeldung zur Firmvorbereitung möglich sein. Nach der Installation der Firm-App des Bonifatiuswerks und der Aktivierung kann dann die Firmvorbereitung starten.
Die Anmeldung erfolgt online über die Seite idloom. Ein entsprechender Link wird hier am 12.12. verfügbar sein.
Mindestalter
Ab dem Jahr 2026 können sich alle, die dann das 12. Lebensjahr vollendet haben, für die Firmvorbereitung anmelden. Grundsätzlich soll aber nicht das Alter ausschlaggebend dafür sein, sondern einzig die Tatsache, ob das Kind bzw. der Jugendliche sich wirklich bereit fühlt, gefirmt werden zu wollen und sich somit im Glauben bestärken zu lassen.
Dringende Bitte an die Eltern: Nötigen oder drängen Sie ihr/e Kinde/r nicht zur Firmung, sondern überlassen Sie den Kindern und Jugendlichen die Entscheidung, ob und wann sie gefirmt werden möchten oder nicht. Sie tun Ihren Kindern, den Helfern und der Gruppe damit keinen Gefallen.
Wie verläuft die Firmvorbereitung?
Im katechetischen (Theorie) Teil sind über das ganze Jahr 20 Einheiten verteilt. Ein Zyklus besteht aus fünf Einheiten und wiederholt sich dann viermal im Jahr. Die Einheiten finden montags und sonntags jeweils im Pfarrheim Büren und Steinhausen statt (Stand 11/2024). Jeder Firmbewerber hat fünf Einheiten zu absolvieren. Wann und welche entscheidet jeder/jede selbst.
Parallel dazu gibt es praktische Einheiten in Form von Projekten, Diensten oder sozialem Engagement. Jeder Firmbewerber hat ein Projekt, Dienst oder Engagement wahrzunehmen. Wenn mehrere von Interesse sind, darf das auch gerne geschehen. Die Projekte, Dienste etc. orientieren sich am Leben der Gemeinde und auch dem Festkreis des Kirchenjahres.
Sind Theorie- und Praxisteile erfolgreich abgeschlossen, stehen dann an:
- das Üben für die Firmfeier,
- die Beichte und
- Firmfeier
Wichtig: Die Firmung kann erst dann gespendet werden, wenn alle Vorraussetzungen (Katechese, Praxis, Üben und Beichte) erfüllt worden sind.
Firm-App (Bonifatiuswerk)
Als Kommunikationsplattform wird uns die Firm-App vom Bonifatiuswerk dienen. Bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung wird jedem Jugendlichen ein Account angelegt, welcher dann per Mail bestätigt, aktiviert und freigeschaltet werden muss. In der App sind dann alle Termine und Angebote aufgelistet.
Bitte bei der Installation die Benachrichtigungen (Push-Nachrichten) aktivieren, damit Ankündigungen und Hinweise auch angezeigt werden.
Weitere Infos: Mein Weg zur Firmung