Sie fehlen. Immer. Irgendwo.

Zwei Holzpuzzles in Herzform, beiden fehlt ein Teil, aber nur ein Klötzchen ist übrig – eindringlicher könnte das Aktionsplakat das Leitwort der Renovabis-Pfingstaktion 2023 kaum zeigen: „Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa“. Es geht um Arbeitskräfte, die Deutschland dringend braucht – die aber andererseits in den Herkunftsländern dieser Menschen riesige Lücken in der Wirtschaft hinterlassen.

Und es geht doch um viel mehr als nur um Arbeit: Die Menschen, die ihr Zuhause verlassen, werden in ihren Familien schmerzlich vermisst, von ihren Kindern, ihren Eltern, ihren Freunden – eine Herzensangelegenheit eben.

Zusammen mit der Kirche in Osteuropa hilft Renovabis, diesen Menschen in ihrer Heimat Perspektiven zu eröffnen - durch Bildung und bessere Arbeitsmöglichkeiten. So unterstützt das Hilfswerk zum Beispiel einen häuslichen Pflegedienst in Belarus, Job-Trainings für jugendliche Häftlinge in der Republik Modau und Projekte zur regionalen Entwicklung im Kosovo.

Herzlich bitten wir Sie um Ihre Spenden am Pfingstsonntag, 28. Mai, oder per Überweisung auf das Spendenkonto des Pastoralverbundes
IBAN DE09 4726 0121 0138 3787 10

Inforamtionen zur Pfingstaktion finden Sie hier: Renovabis