"Nikolaus.konkret"

Patronatsfest in St. Nikolaus groß gefeiert

„Es war ein erfüllter Tag, der allen Beteiligten viel Freude geschenkt hat“, so fasst Pfarrer Christoph Severin das Patronatsfest in St. Nikolaus zusammen. Nächstenliebe, Teilen, Schenken, Sorge für Arme und Hilfe in der Not: von morgens bis abends wurden diese Werte, für die der heilige Bischof Nikolaus steht, am 6. Dezember in Büren konkret gelebt.

Die Glocken der Pfarrkirche riefen den ganzen Tag zum Gottesdienst und verkündeten auf ihre Weise, für die Stadt gut hörbar: „Heut‘ ist Nikolaus (konkret) für alle da“

In den Gottesdiensten am Vormittag bekamen die Kinder aus den Grundschulen und den katholischen Kindertagesstätten Besuch vom Nikolaus. Jedes Kind hatte eine Socke mitgebracht, die draußen auf eine Leine gehängt wurde. Als die Kinder aus der Kirche kamen, hatte der Nikolaus in jede Socke zwei kleine Schoko-Nikoläuse gelegt – einen als Geschenk, einen zum Teilen.

Mittags trafen sich Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden der Speisenkammer zu einem festlichen Essen im Pfarrheim. Bedient wurden sie von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen und dem Pastoralteam. Es war eine fröhliche Atmosphäre: die Erwachsenen genossen das Essen und die Gespräche, die Kinder hüpften durch den Saal und probierten ihre Schoko-Nikoläuse.

„Es war toll, so viel Leben im Pfarrheim zu haben. Ich bin beeindruckt von den Jugendlichen, die überall mitangepackt haben“, sagt Gemeindereferentin Daniela Reineke. Auch andere Ehrenamtliche waren von morgens bis abends vor Ort und haben fotografiert, gespült und aufgeräumt. Noch zwei Tage später ist eine Schülerin von dem gemeinsamen Essen begeistert und sagt "So könnte ich mir Kirche öfter vorstellen!"

Alte und kranke Menschen waren am Nachmittag in die Pfarrkirche eingeladen. In einem berührenden Gottesdienst empfingen sie das Sakrament der Krankensalbung und wurden so gestärkt. Sie haben gespürt: auch wir gehören zur Gemeinde, der heilige Nikolaus vergisst uns nicht. 

Seinen feierlichen Abschluss fand der Tag mit einem Festhochamt mit Weihbischof Matthias König, das vom Kirchenchor mitgestaltet wurde. In seiner Predigt legte der Bischof dar, warum der heilige Nikolaus einer der ersten „Influencer“ war. Sein Einfluss hat sich über 1700 Jahre gehalten: noch heute beeindruckt er die Menschen und spornt sie an, anderen eine Freude zu machen. Beim Nikolaus-Tag in Büren haben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebt, wie schön es ist, andere zu beschenken und beschenkt zu werden. Der heilige Nikolaus hätte seine helle Freude gehabt.

Das Pastoralteam dankt allen Beteiligten für ihren großen Einsatz, der den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Mitgewirkt haben die Caritas-Sozialstation, der Förderverein „St. Nikolaus lebt mit dir“ und die Malteser.

Großzügig unterstützt wurden die Aktionen durch den Spendenaufruf „Nikolaus.konkret“ im Pastoralverbund, vom Erzbistum Paderborn und dem Bonifatiuswerk. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches „Vergelt’s Gott“.