Ahdener musikalische Impulse zur Fastenzeit -  ein voller Erfolg

Die Sonntags-Gottesdienste in der Fastenzeit 2023 wurden in der Kirche St Antonius in Ahden durch unterschiedliche musikalische Impulse in ein neues Gewand gebracht. Organisatoren, Besucher und Musiker zeigten sich von dem Konzept begeistert.

Am ersten Fastensonntag beeindruckten  Anna und Thomas Koeper zusammen mit dem neuen Ahdener Organisten Jan Schumacher die Gottesdienstbesucher mit einem vielfältigen musikalischen Programm. Die beiden klaren Stimmen erfüllten den Kirchenraum mit moderner Vokalmusik.

Am folgenden Samstag gestalteten Hannah Stalljann-Brakhane (Violine) und Florian Brakhane (Orgel) die Messfeier mit einer gelungen Mischung aus zarten und kräftigen Tönen. Nach dem Schlusslied blieben alle Besucher für ein zehnminütiges Stück sitzen und dankten den Künstlern mit ausdauerndem Applaus für ihre Darbietung.

Die Messe am dritten Fastensonntag wurde von Juliane (Violine) und Thomas Koeper (Klarinette, Gesang) zusammen mit Jan Schumacher (Orgel) gestaltet. Der breite Mix von klassischer Musik über jiddische Musik bis zu spannenden Arrangements moderner Kirchenlieder zeigte ein breites Spektrum an Musik, das von der Gemeinde dankbar aufgenommen wurde.

Das nächste Wochenende stand  im Zeichen der a-capella Musik: Die Gruppe annalog aus Verl zeigte auf eindrucksvolle Art und Weise, wie man klassische und moderne Kirchenmusik ansprechend und nur mit den eigenen Stimmen präsentieren kann. Dies wird sicher nicht der letzte Auftritt der Gruppe in Ahden gewesen sein.

Eine Mischung aus Lopbreis- und ansprechender Popmusik präsentierte die Sängerin Clara Schütte zusammen mit Jan Schumacher am Klavier an dem kommenden Sonntag. Mit ihrer warmen Stimme und nachdenklichen Texten zog die Sängerin die Gemeinde in ihren Bann.

Den Abschluss der Reihe bildete am Vorabend des Palmsonntages die Sängerin Mira Kordes, die zusammen mit Jan Schumacher (Orgel) einen breites Spektrum an Lobpreismusik präsentierte und die Gemeinde angemessen auf die Karwoche vorbereitete.

Die erstmalig durchgeführte Reihe fand großen Anklang bei den Besuchern: „Es ist toll, so ein vielfältiges Programm in unsere Kirche zu erleben“, ist nur eines der Zitate, die von vielen Besuchern nach den Gottesdiensten geäußert wurden. Auch der Organisator Jan Schumacher zeigte sich mit der Premiere der musikalischen Impulse zufrieden: „Ich freue mich, dass die Gemeinde die unterschiedlichen und teilweise auch ungewohnten musikalischen Impulse so offen und begeistert aufgenommen hat. Die Dankbarkeit jedem einzelnen Künstler gegenüber ist nicht selbstverständlich und wurde auch von den Künstlern sehr positiv wahrgenommen.“ Auch der PGR und KV dankten Jan Schumacher sehr und freuen sich jetzt schon auf eine Wiederholung.

 

Bildtitel: oben (v.l.n.r.): T. Koeper, J. Schumacher und A. Koeper; H. Stalljann-Brakhane und F. Brakhane; T. u. J. Koeper, J. Schumacher; unten (v.l.n.r.): M. Kordes, J. Schumacher; J. Schumacher, C. Schütte; Annalog

 

Bild: Silke Michels, Jan Schumacher