HEGENSDORF - St.Vitus

Pfarrkirche

Pfarrkirche

Patronat
St. Vitus

Patronatsfest
15. Juni

Standort der Kirche
Hauptstraße 26, 33142 Büren-Hegensdorf

Post- und Rechnungsadresse
Kath. Kirchengemeinde St. Vitus Hegensdorf
Detmarstraße 22, 33142 Büren
Rechnungen senden Sie bitte digital an

Das Alter der Kirche, die erstmals 1353 erwähnt wird, lag lange im Dunkeln. Schon früher hatte man vermutet, dass die heutige Kirche nicht die ursprüngliche Kirche ist. Der Chorraum, das Mittelschiff und der Turm stammen aus verschiedenen Zeitepochen. Über das Jahr der Erbauung gibt es keine Aufzeichnungen. Einzige Anhaltspunkte über den Bauzeitpunkt sind der Schlussstein am Kreuzgewölbe und ein Steinmetz-Zeichen an einem Sockel des Deckengewölbes. Der Schlusstein trägt das Wappen des Paderborner Fürstbischofs Simon III. zu Lippe, der von 1463 bis 1498 residierte.
Ein gleiches Steinmetz-Zeichen, wie das in der Hegensdorfer Kirche, findet man auch in der Lichtenauer Pfarrkirche, die nachweislich im Jahre 1484 umgebaut wurde.
Diese beiden Hinweise lassen darauf schließen, dass die Kirche seit 1480 ihr heutiges Erscheinugsbild hat. Der Turm wurde 1736 erbaut.

Als Pfarrer Johannes Arens 1997/98 die Innen- und Außenrenovierung der Pfarrkirche veranlasste, kamen neue Hinweise zur Bausgeschichte zu Tage.
Für die Zurücksetzung des Hochaltars und die Anlage eins Heizungsschachtes wurde der Fußboden aufgenommen. Bei Erdarbeiten im Chorraum und unter dem Turmbogen stieß man auf alte Fundamente, die von Archäologen untersucht wurden.
Pfarrer Arens schrieb am 27. September in das Pfarrblatt: "Die Grabungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Museums für mittelalterliche Archäologie Dr. Otfried Ellinger und Dr. Sven Spiong haben nach vorläufigen Einschätzungen etwa 1000 Jahre Baugeschichte geklärt."

Die Gründung der Pfarrei St. Vitus wird etwa für das Jahr 980 angenommen. Am Anfang könnte eine kleine Kapelle gestanden haben. Gesichert sind nun drei Kirchenbauten, die mit einem Teil ihrer aufstehenden Mauerwerke in der heutigen Kirche enthalten sind.

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin Seelsorge



Gemeindeteam

Markus Stute


Kirchenvorstand
Vorsitzender Pfarrer Christoph Severin
1. stellvertretende Vorsitzende: Helga Herbst
2. stellvertretender Vorsitzender: Hendrik Lummer

Mitglieder des Kirchenvorstandes: Helga Herbst, Hendrik Lummer, Franz-Josef Plogmeier, Elke Reymann, Michaela Schulte, Michael Wördehoff

Gemeindeteam

Bereits im Jahr 2017 entschlossen sich die Gremien der Pfarrgemeinde St. Vitus Hegensdorf keinen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen Es wurde ein Ehrenamtskonzept entwickelt, in dem alle Gemeindemitglieder dazu eingeladen sind, einzelne Teilaufgaben zu übernehmen, um auf diese Weise, das kirchliche Leben im Dorf mitzugestalten.

Das Gemeindeteam besteht aktuell aus 6 Teams plus Leitungsteam mit jeweils 4 bis 6 Personen. Die Teams führen ihre Aufgaben projektbezogen und selbstständig durch. Bei größeren Veranstaltungen unterstützen weitere Helfer. Es gibt keine feste Wahlperiode bzw. Zeitraum für das Engagement in einem Team.

Das Leitungsteam koordiniert die Teams und ist Ansprechpartner im Dorf, für Kirchenvorstand und Pastoralteam.

Die sechs Teams engagieren sich in folgenden Bereichen:

  • Drei Kreuzen
  • Jugend / Messdiener
  • Kreuzwallfahrt nach Paderborn
  • Kleinkinderwortgottesdienst
  • Seniorennachmittag
  • Gemeindefrühstück

In den vergangenen acht Jahren musste das Gemeindeteam aber auch auf Veränderungen im Dorf reagieren. Einige Vereine bzw. Gruppen, mit denen sonst zusammengearbeitet wurde, existieren nicht mehr. Einzelne Teams haben sich aufgelöst bzw. haben jetzt andere Aufgaben.

Gemeindemitglieder, die in einem bestehenden Team mitarbeiten, oder die sich mit einer neuen Idee engagieren möchten, sind stets herzlich willkommen. Bitte sprechen Sie das Gemeindeteam oder den Kirchenvorstand an.

Spendenkonto

VerbundVolksbank OWL eG
DE82 4726 0121 0207 1179 01

Post-/Rechnungsadresse

Kath. Kirchengemeinde St. Vitus Hegensdorf
Detmarstraße 22
33142 Büren