Diamantenes Priesterjubiläum Pfarrer i. R. Josef Kersting

Bild: Tobias Kallemeier



Gott gab uns nicht den Geist der Zaghaftigkeit, sondern der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“ (2Tim 1,7) – unter dieses Leitwort hat Pfarrer i.R. Josef Kersting seinen priesterlichen Dienst gestellt.

Am Dank-Hochamt am Sonntag, 6. August, in der Pfarrkirche St. Kilian zu Brenken nahmen seine Angehörigen, viele Gemeindemitglieder aus Brenken und dem gesamten Pastoralverbund sowie das ganze Pastoralteam teil. Als Überraschung für Pastor Kersting hatte Pastor Nguyen alle Brenkener Messdienerinnen und Messdiener motivieren können, beim Gottesdienst dabei zu sein. Pfarrer Christoph Severin ging in seiner Predigt auf die drei Säulen ein, die das Leben von Josef Kersting tragen: Familie, Gemeinde und Priestertum. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor TonArt, dem Musikverein Harmonie Brenken und Dekanatskirchenmusiker Stephan Wenzel.
Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim dankten die Gäste dem Jubilar für seinen langjährigen Dienst und ließen ihn hochleben.

Vor 60 Jahren, am 25. Juli 1963, wurde Josef Kersting zusammen mit 32 Mitbrüdern im Paderborner Dom zum Priester geweiht. Die meiste Zeit dieser 60 Jahre (seit 1974) verbrachte er in Brenken, wo er als Pfarrer, als Dechant im Dekanat Büren und als Subsidiar tätig war und ist. Große gesellschaftliche, kirchliche und persönliche Herausforderungen waren in dieser Zeit zu bewältigen. Die Kraft dafür fand und findet er im Leben in der Gemeinde in Brenken, im Eingebundensein in Nachbarschaft und Freundeskreis, durch die enge Verbindung zu seinen Geschwistern sowie durch die Freude an der Natur, die Arbeit im Garten und durch regelmäßige Fahrradtouren und Spaziergänge. Das Fundament seines Lebens bilden sein tiefer Glaube und sein festes Gottvertrauen.

Das diamantene Priesterjubiläum feiern zu können, ist ein großes Geschenk, das den Jubilar selbst und alle, die mit ihm feiern, mit großer Freude und Dankbarkeit erfüllt. Die Gemeinde in Brenken, die anderen Gemeinden im Pastoralverbund und das Pastoralteam gratulieren Josef Kersting von Herzen. Sie sagen „DANKE“ für alles, was er im „Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ für die Menschen, die Kirche und für Gott getan hat und weiterhin tut.