Kommunionkinder Siddinghausen zum Familienwochenende in Hardehausen

Die Kommunionkinder aus Siddinghausen verbrachten mit Ihren Familien ein ganz besonders 2tes Adventswochenende im Jugendhaus Hardehausen. Das Thema zur Kommunion „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ wurde immer wieder aufgegriffen und das gleichnamige Lied wurde zum täglichen Begleiter. Zum Thema Stille wurde eine Gruppenstunde gestaltet und es wurde an dem Aufsteller für die Pfarrkirche gearbeitet.

Ein ganz besonderer und einprägsamer Moment war sicherlich die Lichterprozession durch die dunkele Jugendkirche und dem Kreuzgang des alten Klosters unter dem Gesang des Liedes „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Die beeindruckende hl. Messe am Sonntag wurde von dem ehemaligen Vikar aus Büren (1995 – 1998) und jetzigem Geistl. Rektor des Jugendhauses, Pastor Dr. Peter Jochem, geleitet. Auch hier wurden die Kommunionkinder mit eingebunden. Die Kerzen, welche von den Kommunionkindern immer vor den hl. Messen entzündet werden, fanden auch den Weg mit nach Hardehausen (siehe Foto). Diese wurden dann spontan nach der hl. Messe durch den Pastor gesegnet.

Nicht nur die selbst gestalteten Familienkerzen, die jede Familie mit nach Hause nehmen konnte, wird alle an Hardehausen erinnern. Sicherlich wird die gemeinsam verbrachten Zeit, die einprägsamen Momente und Erfahrungen in positiver und bleibender Erinnerung bleiben.  

Andreas Meis