Mariä Himmelfahrt in der KiTa Liebfrauen

Der 15. August ist ein Tag, an dem viele Menschen ganz besonders an die Mutter Gottes denken. Denn an diesem Tag hat Jesus damals seine Mutter Maria mit Leib und Seele zu sich in den Himmel geholt. Seine Freunde, die Jünger, fanden am nächsten Morgen in ihrem Grab viele wunderschöne und herrlich duftende Blumen und Heilkräuter.

Die Kita Liebfrauen hat am 15. August den alten Brauch des Kraut- oder Weihbundbindens wiederaufleben lassen. Die Vorschulkinder stellten sich aus jeweils neun verschiedenen Kräutern und Heilpflanzen ein eigenes Krautbund zusammen.

Damit machten sie sich auf den Weg zur Fatima-Madonna, der sie zusätzlich ein extra großes Krautbund in die Kapelle auf Gut Holhausen brachten. Am Abend, während der festlichen Messe mit anschließender Lichterprozession, wurden alle Krautbunde geweiht.

Nach einem kurzen Gebet und dem gesungenen „Gegrüßet seist du Maria“ haben sich die Kinder von der Mutter Gottes verabschiedet und den Weg zurück zur Kita angetreten. Dort konnten sie am nächsten Tag, nach einem kurzen Gottesdienst, ihre gesegneten Weihbunde wieder entgegennehmen.

Kita Liebfrauen


Kita Liebfrauen