Pastoralverbundsmesse an den Drei Kreuzen

Traditionell am letzten Sonntag im Juli wurde wieder eine heilige Messe an den Drei Kreuzen im Haarener Wald gefeiert. Eine Gruppe von Pilgern brachte das Heilige Kreuz aus der Hegensdorfer Kirche dorthin.

Die Festpredigt hielt Pfarrer Heinrich Schmidt aus Kirchhundem. Er lud die Gläubigen ein, immer wieder auf das Kreuz zu blicken, um so die Kraft zu finden, die eigenen Kreuze im Leben annehmen und tragen zu können.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Kreuzgemeinschaft und dem Musikverein Hegensdorf. Viele Gläubige aus den Gemeinden des Pastoralverbundes hatten dem anfänglichen Regen getrotzt und waren in die „Kirche im Wald“ gekommen. Während der heiligen Messe konnten alle das Hegensdorfer Kreuz verehren.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Getränke und Würstchen angeboten, und es war Gelegenheit, sich von Pastor Marko aus Bosnien zu verabschieden, dessen vierwöchige Urlaubsvertretung im Pastoralverbund mit der Messfeier an den Drei Kreuzen endete.