Valentin Brüne als Ritter des Malteserordens aufgenommen

Am 17.06.2023 wurde Valentin Brüne feierlich im Dom zu Münster von Bischof Felix Genn in den souveränen Malteser-Ritter-Orden aufgenommen.

Die zahlreichen Lourdeswallfahrten, das Engagement im MHD (Malteser Hilfsdienst) und nicht zuletzt die Gemeinschaft junger Malteser (GJM) haben ihn geprägt und sind so wichtige Punkte in seinem Leben geworden. Mit jungen Menschen den Glauben leben – erleben – feiern ist etwas Besonderes.

„Ich wurde vor zwei Jahren kurz vor Pfingsten von Ordensmitgliedern unerwartet gefragt, ob ich mir das „Ordensleben“ vorstellen könnte? Nach zwei Jahren Kandidatur ist es dann am 17. Juni Wirklichkeit geworden.

Bezeugung des Glaubens, Hilfe den Bedürftigen. (Tuitio fidei et obsequium pauperum) 

Das wird besonders in Lourdes greifbar.  "… Dem Nächsten in Liebe begegnen, besonders den Armen und Kranken…“ so heißt es im Maltesergebet und das will ich aus Überzeugung leben und so Christus nachfolgen.“

Als Pfarrei dürfen wir uns, über dieses Engagement und seine Entscheidung zur Berufung in den Orden der Malteser aufgenommen zu werden, freuen und gratulieren herzlich und wünschen Gottes reichen Segen!

privat




 

Stichwort: Malteserorden

Der Malteserorden steht in der Tradition des "Ritterordens vom Hospital des heiligen Johannes zu Jerusalem", des im 11. Jahrhundert gegründeten weltweit ersten christlichen Krankenpflegeordens. Nach der Reformation trennte sich die Gemeinschaft in die katholischen Malteser und die evangelischen Johanniter. 1879 stellte Papst Leo XIII. die Großmeisterwürde des Malteserordens wieder her. 1953 wurden die Malteser als religiöser und souveräner Orden anerkannt, jedoch dem Heiligen Stuhl unterstellt. Hierarchisch handelt es sich um eine Art Wahlmonarchie; mit seinem Amt wird der Großmeister im Rang einem Kardinal gleichgestellt. Seit 1834 ist Rom Sitz der Ordensgemeinschaft, die von rund 50 Staaten und Organisationen als Völkerrechtssubjekt anerkannt wird. Rund 6.000 Quadratmeter - vor allem auf dem römischen Aventin-Hügel - sind exterritoriales Gebiet und machen den Orden zum kleinsten Staat der Welt. Er gibt eigene Briefmarken heraus, prägt Münzen und hat ein Auto-Nationalitätenkennzeichen: "SMOM". Der Malteserorden ist nach eigenen Angaben mit 13.500 Mitgliedern in mehr als 50 Ländern ständig präsent. Als eigenständiges Völkerrechtssubjekt unterhält er diplomatische Beziehungen zu derzeit 104 Staaten sowie Ständige Vertreter bei den Vereinten Nationen, der EU und weiteren internationalen Organisationen. Als seine Aufgabe nennt der Orden medizinische und soziale Projekte aus dem Geist christlicher Nächstenliebe. Der Orden verfügt über Milliardenbesitz und ist weltweit in der Entwicklungshilfe aktiv. In Deutschland gründeten der deutsche Zweig des Malteserordens und der Deutsche Caritasverband 1953 den Malteser-Hilfsdienst (MHD) als katholische Sanitäts- und Katastrophenschutz-Organisation. (KNA)