Pastoralverbundsmesse an den Drei Kreuzen

Am Sonntag, 31. Juli wurde nach zweijähriger Pause wieder eine heilige Messe an den Drei Kreuzen im Haarener Wald gefeiert. Eine Gruppe von Pilgern brachte das Heilige Kreuz aus der Hegensdorfer Kirche dorthin.

Die Festpredigt hielt Monsigore Konrad Schmidt aus Sudern-Stockum. Er betonte die vier Richtungen des Kreuzes: das Ausgespanntsein zwischen Himmel und Erde sowie die Beziehungen zwischen den Menschen in ihrer ganzen Vielfalt. Ebenso wies er darauf hin, wie wichtig es ist, Traditionen wie diese an die nächste Generation weiterzugeben.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Kreuzgemeinschaft und dem Musikverein Hegensdorf. Während der der heiligen Messe konnten alle das Hegensdorfer Kreuz verehren. Über 150 Gläubige aus den Gemeinden des Pastoralverbundes waren gekommen.

Pastor Marko aus Bosnien, der im Juli Urlaubsvertretung im Pastoralverbund gemacht hatte, verabschiedete sich. Schon seit 25 Jahren kommt er regelmäßig nach Büren. Er hofft darauf, diese Tradition auch im nächsten Jahr fortsetzen zu können.






















Bilder: Markus Stute, Daniela Reineke