Am Bordstein da ist Halt, damit es da nicht knallt!
"Am Bordstein da ist Halt, damit es da nicht knallt!" - Diesen wirk- und einprägsamen Spruch aus der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit konnten die Kinder schnell nachsprechen. Er war eine zentrale Botschaft im Stück, der Puppenbühne der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Paderborn.
Eine Woche war die Polizei Paderborn zu Gast im Pfarrheim in Büren. Bei den insgesamt 7 Vorführungen erlebten die Kinder aus allen Kitas im Stadt Gebiet Büren die Geschichte von Ferdinand und Flint, die auf der Libori unterwegs waren. Sie trafen ihre Freundin Fine, der ein Portemannaie geklaut wurde. Zudem verliert Ferdinand noch einen roten Luftballon, wodurch die Puppen in eine dunkle Gasse geraden.
Polizeihauptkommissarin Sandbothe hat einige Tipps und Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr für die Kinder, die wie der Bordstein-Spruch, während des Stücks vermittelt werden. "Das Puppenspiel ist kein reines Unterhaltungstheater, sondern soll den Kindern die Inhalte der Verkehrsunfallprävention näherbringen. Ziel ist, dass die Kinder durch die Identifizierung mit den Puppen das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen und Gefahren erkennen", sagt Sandbothe.