Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“

Unter diesem Motto stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. In Amazonien und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Die Spenden, die während der Sternsingeraktion gesammelt werden, sind an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ abzuführen. Von dort werden die Spenden an die anerkannten Projekte weltweit weiterleitet.

Einen guten Überblick, was mit Ihrer Spende passiert, gibt es auf der Homepage Sternsinger-Spenden

 

Sternsinger bringen Segen ins Bürener Rathaus

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen. Beispielregion der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Amazonien, inhaltlich dreht sich alles um die Themen Natur und Umwelt. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart 1959, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. (Textbaustein: © Thomas Römer / Kindermissionswerk)

In den vergangenen Tagen waren die Sternsingerinnen und Sternsinger auch im Stadtgebiet Büren unterwegs. Den Abschluss der Aktion bildete ein Besuch im Bürener Rathaus, bei dem sie ein letztes Mal für dieses Jahr ihren Segen aussprachen. Empfangen wurden die Kinder sowie die Begleitpersonen rund um die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas Don Bosco, Liebfrauen und St. Josef, Pfarrer Christoph Severin und Pfarrgemeinderatsmitglied Bassel Kata von Bürgermeister Burkhard Schwuchow, der gleich zu Beginn mit einer Überraschung aufwartete: einer Schatzkiste mit vielen schokoladenen Überraschungseiern.

„Gold, Weihrauch und Myrrhe habe ich zwar nicht, dafür aber ‚Spiel, Spaß, Spannung: Schokolade!‘ Ich möchte mich damit ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr als Sternsinger von Haus zu Haus gezogen seid, um mit den gesammelten Spenden Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht. Dass ihr dabei auch den Weg ins Rathaus gefunden habt, freut mich ganz besonders“, so der Bürgermeister. Ein großer Dank gelte auch den Erzieherinnen und Erziehern für die wertvolle Unterstützung sowie dem Pastoralverbund Büren für die Organisation und gelungene Umsetzung der Sternsinger-Aktion. „Es ist schön zu sehen, dass diese christliche Tradition hier bei uns in der Region weitergelebt wird – und dass bereits die Kleinsten von uns ihren Beitrag leisten.“

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gesungen. Nach einer warmen Tasse Tee ging es wieder hinaus in das verschneite Büren, das sich bereits jetzt auf die nächste Sternsinger-Aktion freuen darf und auf viele engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer hofft.

Pressemitteilung der Stadt Büren

Die Sternsingerinnen und Sternsinger haben auf ihrem Weg durch die Stadt auch im Rathaus Halt gemacht und ihren Segen ausgesprochen. Foto: Stadt Büren


Foto: Christoph Severin



Ahden

27 Kinder und Jugendliche machten sich am Samstag, 6. Januar, in Ahden auf, um Spenden zu sammeln. Begleitet wurden sie von Erwachsenen.

Bild: Marion Schmidt

Barkhausen

Nach der Aussendungsfeier am Donnerstag, 4. Januar, waren die Sternsinger am Samstag, 6. Januar, in Barkhausen unterwegs.

Foto: Annette Zelinski

BRENKEN

Die Sternsinger-Aktion in Brenken findet am Sonntag, 7. Januar, statt. Beginn ist mit dem Hochamt um 9:30 Uhr in der Kirche, anschließend ziehen die Sternsinger in kleinen Gruppen von Haus zu Haus und bitten um eine Spende.

Die Sternsinger-Aktion findet am Sonntag, 7. Januar, statt. Beginn ist mit dem Hochamt um 9:30 Uhr in der Kirche, anschließend ziehen die Sternsinger in kleinen Gruppen von Haus zu Haus und bitten um eine Spende. Die Ausgabe der Gewänder der Sternsinger ist am Freitag, 5. Januar, um 11 Uhr im Pfarrheim, dort können dann auch Kronen gebastelt werden. Gesucht werden auch noch Eltern und/oder Jugendliche, die die Gruppen begleiten. Wer noch kurzfristig mitmachen möchte, kann sich auch bei der Gewandausgabe noch melden.

Jugendliche und Eltern, die bereit sind eine der Gruppen zu begleiten, können sich ebenfalls an diesem Termin melden. Wer nicht zu diesem Treffen kommen kann, aber mitmachen möchte, kann sich telefonisch anmelden bei Gisela Flottmeyer-Rosenkranz (Telefon 02951 933000) oder bei Ursula Brüggemann (Telefon 02951 4014)

BÜREN

Bild: Christoph Severin

HARTH

Nach der Aussendungsfeier ist in der Kirche waren am Samstag, 6. Januar, wieder zahlreiche große und kleine Sternsinger sowie Begleiter auf der Harth unterwegs.

Foto: Claudia Becker

HEGENSDORF

20 Kinder und Jugendliche waren am Samstag, 6. Januar, in Hegensdorf als Stersingerinnen und Sternsinger unterwegs. Allen hat es viel Freude bereitet.

Aussendungsfeier mit Pater Francis Foto: Helga Herbst

SIDDINGHAUSEN

Foto: Christiane Gottschalk

STEINHAUSEN/EICKHOFF

In der Kirchengemeinde St. Antonius Eins. Steinhausen und St. Aloysius Eickhoff waren nach der Heiligen Messe rund 60 Kinder und Jugendliche unterwegs, um die Häuser zu segnen und um Spenden für benachteiligte Kinder zu bitten. Dabei wurde auch das in Steinhausen ansässige Seniorat besucht.

Alle Beteiligten waren gut gelaunt und motiviert. Das Sternsingen endete mit einem gemeinsamen Ausklang im Pfarrheim. Ein herzliches Dankeschön gilt den offenherzigen Spendern und den Sternsingern und ihren Eltern für ihren tollen Einsatz.

Foto: Jochen Wonnemann

WEIBERG

"Eine tolle Aktion", so die Verantwortlichen der Sternsingeraktion in Weiberg. 14 Kinder und Jugendliche machten sich nach der Aussendungsfeier am Samstag, 6. Januar, auf den Weg durch die Straßen in Weiberg.

Foto: Sandra Götte

 

WEINE

Foto: Monika Kaup

WEWELSBURG

Tobias Kallemeier

Spendenmöglichkeit per Überweisung

Bis Freitag, 2. Februar, besteht weiterhin die Möglichkeit zu spenden - durch Abgabe in den Pfarrbüros oder per Überweisung:

Ahden: DE78 4726 0234 0175 0583 01

Brenken:DE62 4726 0121 0150 0648 01

Büren: DE15 4726 0121 0110 3909 01

Harth: DE04 4726 0121 8975 0982 00

Hegensdorf: DE82 4726 0121 0207 1179 01

Siddinghausen: DE12 4726 0121 8972 7977 01  

Steinhausen | Eickhoff: DE29 4726 0121 0200 2886 00

Weiberg | Barkhausen: DE54 4726 0121 0205 0589 01

Weine: DE90 4726 0121 0152 7058 01

Wewelsburg: DE81 4726 0234 0170 1255 06